Was ist eine Content-Strategie?

Was ist eine Content-Strategie?

  • Posted by danny
  • On 30. Januar 2015
  • 0 Comments
  • CMS, Content, Content strategie, Content-Management, Webseite

Man sagt ja immer so schön: „Es kommt auf die inneren Werte an!“. Genau diese Aussage kann und muss man auch auf die Inhalte einer Webseite – ob Privat oder Business – beziehen. Eine Content-Strategie hilft Ihnen dabei. Doch was ist eine Content-Strategie und wofür braucht man sie so dringend? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Thema.

Die Content-Strategie – Die Grundlage aller Inhalte

Nachdem lange Zeit bei den Webseiten-Betrieberin in unseren Breitengraden die Vorstellung:

Viel hilft viel!

vorherrschte, hat spätestens mit Einführung von Web 2.0 ein deutliches Umdenken eingesetzt.

Denn nun konnte jeder beliebige Internet-User seine Inhalte veröffenltichen und war nicht mehr auf umfassende Hilfe oder bestimmte Tools angewiesen. Social Media macht’s möglich.

Demzufolge gab es nun ein Überangebot an Content und wer nun die Gunst von Google bei den Suchergebnissen erhaschen wollte, brauchte schon eine Strateige, was er wie und wo im Internet präsentieren konnte.

 

Nun lautet die Maxime:

Qualität statt Quantität!

Conent-Strategie – der Begriff

Der Begriff der Content-Strategie stammt eigentlich aus den USA, die schon seit vielen Jahren die Bedeutung dieser vorbereitenden Maßnahme im Content-Management einer Webseite erkannt haben.

Unter der Content-Strateige versteht man jene Maßnahmen, welche für interessante und nützliche Inhalte im Internet vonnäten sind. Dazu zählt in erster Linie die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung des Content.

Zu den grundlegenden Aufgaben einer Content-Strategie zählt:

People in a Meeting with Social Media Concepts

  • das Ordnen aller vorhandenen oder noch zu veröffentlichenden Webseiten-Inhalte
  • den Content mit den Zielen eines Unternehmens in Einklang zu bringen
  • die Webinhalte auf die Wünsche und Erwartungen der Web-User abzustimmen/anzugleichen

Mithilfe einer Content-Strategie sollte bereits vor der Veröffentlichung einer Webseite genau festgelegt, welche Inhalte in welcher Art und Weise auf der Seite erscheinen sollen.

Es handelt sich dabei um konkrete Planungen von der Idee bis zur Umsetzung. Auf diese Weise ist es möglich klar strukturierten Content mit Mehrwert für den User zu veröffentlichen und somit die Bedürfnisse des Kunden nachhaltig befriedigen zu können.

Zur Content-Strateige gehört dabei nicht nur das Planen neuer Inhalte, sondern auch das Hinterfragen und Überprüfen bestehender Webseiten-Inhalte.

Content-Strategie – große Bedeutung für den Erfolg eines Unternehemnes im Internet

Wer eine Content-Strategie als erste Instanz seiner Webseite wählt, zu jedem Zeitpunkt einen genauen Überblick über seine Inhalte und kann so auf etwaige Veränderungen wesentlich schneller reagieren.

Die Content-Strateige garantiert somit auch den Erfolg einer Webseite insbesondere für Unternehmen und sollte aus diesem Grund niemals fehlen.

 

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam